Bus und Bahn im Verkehrsverbund verkehren wieder nach gewohntem Voll-Fahrplan
Die Maßnahmen der Regierung zur Einschränkung der Mobilität im Zusammenhang mit der Eindämmung des Corona-Virus werden auch in Salzburg schrittweise wieder gelockert.
Die Maßnahmen der Regierung zur Einschränkung der Mobilität im Zusammenhang mit der Eindämmung des Corona-Virus werden auch in Salzburg schrittweise wieder gelockert. Deshalb wird das Fahrplanangebot im öffentlichen Verkehr wieder hochgefahren. „In Abstimmung mit dem Bund und anderen Bundesländern wird das Fahrplanangebot im Salzburger Verkehrsverbund am 11. Mai wieder den Vollbetrieb aufnehmen. Mir ist es wichtig, die Öffis so attraktiv wie möglich zu machen. Dazu braucht es auch wieder einen vernünftigen und verlässlichen Fahrplan“, erklärt Landesrat Stefan Schnöll.
„Das Hochfahren auf Vollbetrieb umfasst den gesamten öffentlichen Linienverkehr - S-Bahnen der ÖBB, Salzburger Lokalbahn, Regionalbusse sowie die Pinzgauer Lokalbahn. Nur bei Obusse, sonstige städtischen Busse und grenzüberschreitenden Verbindungen von und nach Deutschland kann es auch weiterhin zu Einschränkungen kommen“, sagt Allegra Frommer, Geschäftsführerin der Salzburger Verkehrsverbund GmbH.
Busverkehr Obuslinien und Stadtbuslinein
Die Linien 8 und 12 verkehren ab 11.05.2020 wieder im Vollbetrieb. Die Linien 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9 und 10 verkehren Montag bis Freitag nach dem Fahrplan wie Schulfrei – Samstag, Sonntag und Feiertag im Vollbetrieb. Die Nachtsternfahrten (Fr, Sa und vor Feiertag) und die Linie 14 werden weiterhin nicht angeboten. Die Stadtbuslinien 24, 34 und 151 verkehren ab 11.05.2020 wieder im Vollbetrieb. Die Stadtbuslinien 21, 22, 25, 27 und 28 verkehren Montag bis Freitag nach dem Fahrplan wie Schulfrei – Samstag, Sonntag und Feiertag im Vollbetrieb. Die Stadtbus Linie 23 verkehrt Montag bis Freitag nach dem Fahrplan wie Schulfrei – Samstag, Sonntag und Feiertag im Vollbetrieb (inkl. Verkehr zwischen Leopoldskron und F.-Hanusch-Platz).
Bitte beachten Sie die gültigen Abfahrtszeiten an den Haltestellen, in der Salzburg Verkehr-App oder der App qando Salzburg sowie in der online Fahrplanauskunft auf www.fahrplan.salzburg-verkehr.at.
Grenzüberschreitender Verkehr nach Freilassing und Bayern stark eingeschränkt
Aufgrund von Festlegungen der deutschen Behörden können folgende grenzüberschreitende Verbindungen nicht mehr oder nur teilweise angeboten werden:
- Buslinie 180 – verkehrt nur noch zwischen Salzburg und Großgmain Ortsmitte (Ausstieg) bzw. Lindenplatz (Einstieg) (Weiterfahrt bis Bad Reichenhall entfällt).
- Buslinie 260 – verkehrt wieder im gesamten Abschnitt Salzburg – Lofer – Saalfelden – Zell am See als Korridorverkehr ohne Halte in Deutschland.
- Buslinie 840 – verkehrt nur noch im Abschnitt Bad Reichenhall – Marktschellenberg. In Salzburg bitte alternativ die Linien 5 und 25 bis Grödig / Untersbergbahn nutzen.
- Buslinie 24 – verkehrt regulär zwischen Ferdinand Hanusch Platz und Freilassing Sonnenfeld. Bei starker Staubildung an der Grenze wird die Linie 24 zwischen Freilassing und Forellenwegsiedlung geführt – dort ist ein Umsteigen in die Obuslinie 4 möglich.
- Die Züge der Südostbayernbahn (SOB) enden von Deutschland kommend derzeit alle in Freilassing und werden nicht mehr bis Salzburg Hbf. geführt.
- Meridian: Kbs 950 München – Kufstein: Kufstein wird wieder bedient wie vor der Sperre, Stundentakt bleibt weiterhin aufrecht, Mo-Fr zusätzliche Züge: 06:27 ab Kufstein nach München, 16:08 und 17:10 ab München nach Kufstein. Kbs 951 München – Salzburg: Stundentakt bleibt weiterhin aufrecht, Mo-Fr zusätzliche Züge: 06:00 ab Traunstein nach München, 16:34 ab München nach Traunstein. Verringertes Fahrtangebot, Detailinformationen und Fahrplan unter www.meridian-bob-brb.de.
Aktuelle Fahrplanabfrage sowie die Fahrplandownloads auf salzburg-verkehr.at
oder Salzburg Verkehr-App nutzen
Aktuelle Fahrplaninformationen sind über die online Fahrplanauskunft auf www.fahrplan.salzburg-verkehr.at abrufbar. Ebenso sind die aktuellen Fahrplandaten in der Salzburg Verkehr-App eingearbeitet und abrufbar.
Das Tragen von Mund-Nasen-Schutz in Öffis ist weiterhin Pflicht
Zur Eindämmung von Covid-19 hat die Bundesregierung verordnet, dass auch in öffentlichen Verkehrsmitteln das Tragen von Schutzmasken verpflichtend ist.
Diese Regelung gilt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln im Bundesland Salzburg.
Allgemeine Sicherheitsmaßnahmen in den öffentlichen Verkehrsmitteln
- Mund-Nasen-Schutz tragen
- Abstand halten
- Hände waschen oder desinfizieren
- Husten/niesen nur in den gebeugten Ellenbogen oder in ein Taschentuch
- Stoßzeiten vermeiden
- Die Öffis nur nutzen, wenn Sie sich gesund fühlen
Vordertüre bei Bussen bleibt ebenfalls weiterhin geschlossen – Ticketverkauf in Bussen eingestellt
Diese Mitte März umgesetzte Maßnahme für alle SVV-Busse – also Regionalbusse, Obusse der Salzburg AG und innerstädtische Busse – bleibt weiterhin aufrecht. Der Ticketverkauf in den Bussen wird nicht mehr angeboten.